Konditorenmeisterkurs übt sich in der Pralinenherstellung

11.12.2023
Nachrichten >>

Für die Teilnehmenden des Konditorenmeisterkurses des Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis (bbz) stand Anfang Dezember ein Pralinen-Seminar auf dem Programm: Gabriel Leiber, Junior Chef der Chocolate Academy, vom Schokoladenhersteller Barry Callebaut, gab den jungen Erwachsenen zwei Tage lang wertvolle Tipps zu Herstellung, Haltbarkeit und Geschmackskompositionen der Schokoladenerzeugnisse.
Während am ersten Tag die Theorie vermittelt wurde, ging es am zweiten Tag in die Praxis. Die Teilnehmenden konnten sowohl zur Verfügung gestellte Rezepte der Chocolate Academy verwenden als auch eigene Kreationen herstellen. Die Vielfalt war dabei groß: Ob schwarze Johannisbeere und Nougat oder Quitte und Zartbitterschokolade – der Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt.
„Das Schwierigste an Pralinen ist die Gesamtkomposition: Dass Aromatik, das Verhältnis von Schokolade zur Fruchtkomponente und das äußere Design zusammenpassen. Es hat Spaß gemacht, den Teilnehmenden Tipps zu geben und ihre eigenen Rezepte zu probieren“, so Gabriel Leiber.
„Wir hatten alle viel Spaß und haben Kreationen kennengelernt, die wir so sonst vielleicht nie probiert hätten. Es war eine tolle Erfahrung und wir haben viele gute Tipps bekommen“, so Sophie Stirnberg, Teilnehmerin des Meisterkurses.
Am Ende des zweiten Tages durfte jeder seine kreierten Pralinen dem Kurs vorstellen und bekam ein konstruktives Feedback.

Zurück zur Übersicht

Projekt „Virtuelle Übungsfirma - Digital- und Medienkompetenz“

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

 


 

  Auf einen Blick:
  Bau- und Ausbaugewerbe
  Elektro- und Metallgewerbe
  Holzgewerbe
  Lebensmittelgewerbe
  Gesundheits- und Körperpflege
  Kompetenzgarten
  Konditorenmeisterschule
  DVS Schweißtechnik
  Familienpflege