Celine Poppe gewinnt Leistungswettbewerb im Bereich Rollladen und Sonnenschutz

11.12.2023
Nachrichten >>

Am 30. November fand ein weiteres Mal die Bewertung der Landessieger im Bereich Rollladen und Sonnenschutz im Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis (bbz) in Iserlohn statt.
Dieses Jahr konnte sich Celine Poppe (Hans-Hermann Poppe e.K., Loxstedt) gegen ihre Mitstreiter durchsetzen. Über den zweiten Platz konnte sich Ani Leka aus Berlin freuen, auf dem dritten Platz landete Matti Bantow von Rügen. Den vierten Platz ergatterte Florian Weigel aus Bruckmühl.
„Das Siegerstück weist eine präzise Verarbeitung der Holz-, Metall- und Gewebeteile auf“, so Wolfgang Sölter, Obermeister der Innung für Rollladen und Sonnenschutz Westfalen. „Nicht zu vergessen ist auch, dass der Elektroanschluss einwandfrei montiert wurde.“
Die Bewertung wurde – wie bereits in den vergangenen Jahren – von der Innung für Rollladen und Sonnenschutz Westfalen, dem bbz sowie dem Bundesverband für Rollladen und Sonnenschutz durchgeführt.
„Das Ergebnis macht deutlich, dass Frauen Männern in Handwerksberufen in nichts nachstehen. Es ist wichtig, zu zeigen, dass viele der Handwerksberufe auch für Frauen erstrebenswert sind.“, so Dennis Pusch, Leiter des bbz.
In 130 Gewerken kämpfen jedes Jahr die besten Absolventinnen und Absolventen einer handwerklichen Berufsausbildung um den Bundessieg in ihrem Gewerk. Dabei müssen zuvor einige Wettbewerbsstufen durchlaufen werden: So müssen die jungen Leute zuvor sowohl Innungs- und Kammersieger geworden sein als auch auf Landesebene gewonnen haben, um zum Bundeswettbewerb zugelassen zu werden.

Zurück zur Übersicht

Projekt „Virtuelle Übungsfirma - Digital- und Medienkompetenz“

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

 


 

  Auf einen Blick:
  Bau- und Ausbaugewerbe
  Elektro- und Metallgewerbe
  Holzgewerbe
  Lebensmittelgewerbe
  Gesundheits- und Körperpflege
  Kompetenzgarten
  Konditorenmeisterschule
  DVS Schweißtechnik
  Familienpflege