Historische Straßenwalze erstrahlt in neuem Glanz! |
14.10.2024 |
Seit vielen Jahren ziert sie den Rasen vor dem Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. (bbz) in Iserlohn: Der Straßenwalze der Marke Kaelble, aus dem Jahr 1941, wurde ein neuer Anstrich verliehen. Traditionell erstrahlt sie nun wieder in ihren ursprünglichen Farben schwarz und gelb.
In Backnang, Baden-Württemberg, von der Carl Kaelble GmbH gefertigt, gehörte sie anschließend erst der Firma Nikodem, bevor sie vor vielen Jahren ihren Weg nach Iserlohn zur Kreishandwerkerschaft fand.
„Ihre eindrucksvolle Präsenz erinnert an die Bedeutung des Straßenbaus und die Geschichte des Handwerks in Iserlohn“, so Dirk H. Jedan, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft MK.
Die ungefähr 10 Tonnen schwere Maschine vom Typ 8WG verfügt über einen Zweizylinder- F 125z Dieselmotor. Anschraubbare Zusatzgewichte an den Rädern konnten die Maschine um bis zu 3 Tonnen schwerer werden lassen.
Seitdem die Straßenwalze ihr Zuhause auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft gefunden hat, ist sie zu einem unverwechselbaren Wahrzeichen geworden. Für die Auszubildenden im bbz und die Besucher der Kreishandwerkerschaft ist die Maschine nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein lebendiges Beispiel für Tradition und die handwerkliche Exzellenz, die in der Region verwurzelt sind.