Erfolgreiche Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erhalten Gesellenbriefe

02.03.2023
Nachrichten >>

Ebenso wie zahlreiche andere Auszubildende in den dreieinhalbjährigen handwerklichen Ausbildungsberufen waren auch die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in den zurückliegenden Wochen aufgefordert, ihr erlerntes Wissen und ihre handwerklichen Fähigkeiten anlässlich ihrer Gesellenprüfung nachzuweisen.
Die erfolgreichen Absolventen wurden im Anschluss gemäß alter handwerklicher Tradition von den Pflichten des Ausbildungsverhältnisses freigesprochen und in das Gesellenleben entlassen.

Für die Innung für Klempnerei, Sanitär- und Heizungstechnik Iserlohn nahmen Innungsobermeister Markus Schmid sowie Lehrlingswart Markus Wegmann diesen feierlichen Akt im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen des Berufsbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis e.V. (bbz) vor. Sie wiesen bei dieser Gelegenheit auf die Bedeutung des erlernten Berufsbildes hin, ohne das der angestrebte Klimawandel und die Schaffung eines energieeffizienten Gebäudebestandes in der Bundesrepublik und darüber hinaus nicht möglich sei. Innungsgeschäftsführer Jens Rodermund und bbz-Ausbilder Frank Röder appellierten in ihren Grußworten an den Fachkräftenachwuchs, sich vor diesem Hintergrund stetig fortzubilden. Dem handwerklichen Nachwuchs komme in einer sich zunehmend schneller verändernden Gesellschaft große Verantwortung zu, doch dies solle weniger als Belastung, sondern vielmehr als Motivation und Herausforderung verstanden werden.

Folgende erfolgreiche Absolventen konnten ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe entgegen-nehmen: Gündüz, Resul (Bernard Haustechnik GmbH & Co KG, Iserlohn), Schmücker, Justin (Berufsbildungszentrum Iserlohn), Litfert, Nils (Günter Polten GmbH, Iserlohn) und Khlfan, Ahmed
(Wieschendahl Sanitär, Installations- und Heizungstechnik e.K., Iserlohn).

Zurück zur Übersicht

Projekt „Virtuelle Übungsfirma - Digital- und Medienkompetenz“

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

 


 

  Auf einen Blick:
  Bau- und Ausbaugewerbe
  Elektro- und Metallgewerbe
  Holzgewerbe
  Lebensmittelgewerbe
  Gesundheits- und Körperpflege
  Kompetenzgarten
  Konditorenmeisterschule
  DVS Schweißtechnik
  Familienpflege